Zürich – Genève. Ein Reisebericht in Bildern.

Statt in die Ferne zu schweifen, realisierte ich diesen Herbst eine kleine, aber feine Biketour von Zürich nach Genève. Ich wollte endlich einmal vor meiner Haustür die Packtaschen ans Velo hängen und losradeln. In fünf Etappen ging es quer durch die Schweiz ans Ziel.

Das Ganze habe ich mit einem Fotoexperiment verbunden. Alle 5 Kilometer (+/- 100 m) gab es einen kurzen Stop und was dort gerade interessant war, wurde auf den Sensor gebannt. Statt vieler Worte entstand so eine Art Fototagebuch. Neben meiner gezielten Auswahl hatte damit also auch der Zufall einen grossen Anteil.

Drei Bemerkungen:

  • Zwischen Zweisimmen und Saanen fehlen wegen einem starken Gewitter die Fotos.
  • Vereinzelt habe ich noch zusätzliche Fotos eingefügt.
  • Wenige Male hatte ich den notwendigen Stop verpasst und das Foto etwas verspätet aufgenommen.

Tag 1: Zürich – Alpnachstad [Freitag 07.09.2012, 97 km, 500 hm, 5.5 h]

[xmlgm ngg_gallery=1]

 

Tag 2: Alpnachstad – Thun [Samstag 08.09.2012, 90 km, 800 hm, 6.0 h]


[xmlgm ngg_gallery=3]

Tag 3: Thun – Saanen [Sonntag 09.09.2012, 63 km, 1000 hm, 4.5 h]


[xmlgm ngg_gallery=4]

Tag 4: Saanen – Villeneuve [Montag 10.09.2012, 77 km, 1100 hm, 5.5 h]


[xmlgm ngg_gallery=5]

Tag 5: Villeneuve – Genève [Dienstag 11.09.2012, 99km, 200 hm, 6 h]


[xmlgm ngg_gallery=6]

Mont Blanc Tour Planung

Noch ein paar Infos fuer meine beiden Kollegen. Ich denke die Etappenaufteilung ist ziemlich einfach:

  • Day 1: Martigny – La Fouly via Les Grangettes
    Das gibt zwar 500 hm mehr als aussen herum, am ersten Tag sollte dies aber machbar sein :-). Übernachtung ist in La Fouly, in der Auberge des Glaciers. Ein günstiges Massenlager erwartet uns.
    ca. 1500 Höhenmeter
  • Day 2: La Fouly – Grand Col Ferret (2537) – Courmayeur (trotz dem französischen Namen in Italien) – Val Veni – Rifugio Elisabetta.
    Ausser ca. 500 hm am Grand Col Ferret sollte eigentlich alles fahrbar sein. Sicher auch landschaftlich ein erster Höhepunkt. Das Rifugio Elisabetta sieht ganz angenehm aus.
    ca. 2000 Höhenmeter
  • Day 3: Rifugio Elisabetta – Col de la Seigne (2516) – Les Chapieux – Bourg St. Maurice.
    Hier gibt es sicher einiges zu schieben und auch einen zweiten, kleinen Übergang nach Bourg St. Maurice. Die Unterkunft in Bourg St. Maurice sollte kein Problem sein. Eine kleine Pension wird sich schon finden lassen.
    ca. 1100 Höhenmeter
  • Day 4: Bourg St. Maurice – Beaufort via Barrage de St. Guerin
    ca. 1000 Höhenmeter
  • Day 5: Beaufort – Col de Joly (1989) – Chamonix
    ca. 1300 Höhenmeter
  • Day 6: Chamonix – Martigny
    Das wird sicher nochmals happig. Aber am letzten Tag heisst es halt einfach durchbeissen.
    ca. 1700 Höhenmeter

[gmap type=”terrain” center=”files” zoom=”auto” file=”__UPLOAD__/2011/08/montblanc.kml”]

Ich habe noch eine 2. Karte bestellt, damit decken wir das ganze Gebiet ab. Der Norden im Massstab 1:50’000, der Rest 1:75’000. Der GPS Track ist bereits auf 5 Etappen aufgeteilt, mit jeweils max. 500 Waypoints.

GPX Datei fuer Montblanc Umrundung (siehe auch FIT for LIFE Tour September 07 // Mont-Blanc Umrundung in 5 Tagen)

Mont Blanc Tour

Ende August ist es soweit: Die geplante Umrundung des Mont Blanc mit dem Mountaine Bike wird unter die Räder genommen. Mit dabei meine beiden Arbeitskollegen Guido und Jonas. Das unstabile Juliwetter führt leider zu einem leichten Trainingsrückstand.
GoogleEarth